Soroptimist International Club Erwitte-Hellweg unterstützt das Jugendrotkreuz im DRK Ortsverein Lippstadt e.V.

Der Soroptimist International Club Erwitte-Hellweg setzt sich kontinuierlich für soziale Projekte ein. In diesem Jahr entschied sich der Club, auch das Jugendrotkreuz (JRK) mit einer Spende in Höhe von 500 Euro zu unterstützen. Die Spende kommt rund 15 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren zugute, die sich mit großem Engagement in der JRK-Gruppe einbringen.

Die Kinder und Jugendlichen lernen in der Gruppe spielerisch Erste-Hilfe-Kenntnisse und setzen sich mit den Werten des Roten Kreuzes und Roten Halbmonds auseinander. Diese wichtige Arbeit fördert nicht nur Wissen und soziale Kompetenzen, sondern stärkt auch das Verantwortungsbewusstsein der jungen Mitglieder.

Mit der Spende wird wetterfeste Rotkreuz-Kleidung für die Kinder angeschafft. Diese Ausrüstung ermöglicht es der Gruppe, auch bei Außenterminen optimal geschützt und einheitlich aufzutreten. Neben dem praktischen Nutzen fördert die Kleidung die Gruppendynamik und stärkt die professionelle Außenwirkung des Jugendrotkreuzes.

„Die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen liegt uns besonders am Herzen. Das Jugendrotkreuz leistet wertvolle Arbeit in der Vermittlung von wichtigen Kompetenzen und sozialen Werten, die eine starke Gemeinschaft fördern“, betont die Präsidentin Barbara Schäfer des Erwitter Clubs.